Nein, das Ergebnis ist NICHT gut und es ist auch nicht die Lösung, sich das schönzureden.
Es gab einen Rechtsruck zu 2019 und das ist kein gutes Zeichen. In Thüringen haben 31 % einem offenen Neonazi ihre Stimme gegeben. Wir müssen dringend Alarm schlagen. Der Faschismus ist wieder da und sie schämen sich nicht mehr dafür, Nazis zu sein. Sie werden nur dich als Nazi beschimpfen, wenn du diese Wahrheit aussprichst. Ein paar Wahlgewinne im Norden machen nicht die Rechtsrucke in den Ländern mit mehr Bevölkerung wett.
Es ist aber auch wichtig, nicht die Hoffnung zu verlieren, sonst haben wir das Projekt Europa schon aufgegeben. Wir müssen jetzt noch mehr tun, mehr Aufklärung, mehr für faktenbasierten Diskurs und Wissenschaft und dessen Verbreitung kämpfen.
Besonders die großen Parteien müssen endlich aufwachen und lernen, dass sie nicht immer das Gleiche tun können, und hoffen, dass sich etwas ändert. Engagiert euch! Klärt euer Umfeld auf, engagiert euch in Vereinen oder Parteien. Teilt Fakten, was das Zeug hält, geht Demonstrieren. Es ist schlimm, aber es ist noch nicht alles verloren. Wir haben JETZT die Chance, noch etwas zu tun. (Text von Volkverpetzer:
https://www.instagram.com/p/C8B5ZnZtAIA/?igsh=bjRudDd5cXA1ZjU3)
Wahlergebnisse in Hürth
Wahlergebnisse nach Stadtteilen:
Fakten, die nicht untergehen sollten:
- Fidesz in Ungarn & PiS in Polen verlieren deutlich
- In Schweden & Finnland legen Linke & Grüne zu
- AfD verliert alle Landrat-Stichwahlen in Thüringen
- Rekord Wahlbeteiligung
- AfD gewinnt gegenüber letzter Wahl zwar deutlich, hat aber im letzten Jahr massiv verloren